Der SEOdiotische Wochenrückblick – KW04 & 05/2009

Nachdem der Wochenrückblick letzte Woche leider wegen zeitlicher Probleme ausfallen musste, hier nun also die Fundstücke von zwei Wochen…

Fichtners Tellergericht – Stop Mampfing!
Hat absolut nix mit unsrem Job zu tun, aber lest es Euch einfach mal durch, weil er es so schön auf den Punkt bringt. Ist es denn wirklich so “toll”, an der Kiste durchzuarbeiten und Essen nur als lästige Notwendigkeit anzusehen? Seid Ihr echt irgendwie “cooler” oder sonstwas, wenn Ihr im Gegensatz zu Euren Kollegen nicht mal zum Essen die Maus aus der Hand legt? Glaubt mir: Ihr seid deswegen auch nicht produktiver, arbeitet deswegen auch nicht mehr und bietet Euren Kunden auch nicht mehr Service als Eure Kollegen, die noch richtig Mittag machen, eine halbe Stunde oder Stunde wirklich abschalten, sich entspannen und deswegen ungleich gestärkter zurück ans Werk gehen. Wir unterhalten uns aber vielleicht besser in 10-20 Jahren nochmal drüber, wenn Ihr wegen solchen Verhaltens Eure ganzen Herz-/Kreislaufprobleme habt und ich trotz rauchen und Bierkonsum immer noch etliche Jahre jünger geschätzt werde, als ich eigentlich bin. Ja, ich hab da eine radikale Einstellung. Deswegen gibts ja noch mein anderes Alter Ego namens Lukuhlus, das sich seit über zwei Jahren mit genau diesem Thema der bewußten Ernährung und des sinnvollen Genusses auseinandersetzt und immer wieder den Kopf schütteln muss (also links-rechts, nicht auf-ab – headbangen tu ich nur zu fieser Mucke!), weil dieses uralte Kulturerbe hierzulande einfach komplett den Bach runterzugehen scheint…

Search Engine Land – Bist Du ein SEO-Hybrid?
Ich find den Artikel außergewöhnlich klasse, weil er es so schön auf den Punkt bringt. Also: wie “hybrid” ist eigentlich jeder von uns? Und nutzen wir wirklich unser diesbezügliches Potential?

Andy Beal – Google Personalisierung geht weiter mit “Preferred Sites”
Interessant zu wissen wäre, ob das einfach nur die selbst angegebenen Websites pusht – oder ob diese damit sozusagen zu persönlichen Authorities gemacht werden und auch Websites, die von diesen Authorities verlinkt werden, für meine Suchvorgänge ein stärkeres Ranking bekommen…???

Conversation Marketing – News-Optimierung für die Universal Search
Der letzte Teil der Universal Search Reihe.
Dazu passend: cooles Universal Search Poster mit Tipps und Statements von Danny Sullivan, Aaron Wall, Rand Fishkin, Rae Hoffmann…

Copyblogger – wie schreibe ich eine interessante Pressemeldung, die sich automatisch weiterverbreitet?
Der Link ist aus dem Artikel über die News-Optimierung. Ist aber finde ich eine eigene Erwähnung wert.

Search Engine Journal – wie mache ich den “perfekten” Link Request?
Eine Frage, an der man gerade bei seinen ersten Versuchen wirklich verzweifeln kann…

SEOBook – welche Aspekte von SEO sollten mit welcher Priorität betrieben werden?
Eine wichtige Frage, für die es eigentlich gar keine wirklich 100%ig richtige Antwort gibt. Aber dieser Artikel hilft definitiv, dass man sich zumindest nicht in unnützen Arbeiten verstrickt, die im Moment eigentlich gar nicht wirklich was bringen.

Conversation Marketing – Optimierung für die “Local Search”
Auch mal ganz nett, so eine schöne Zusammenfassung zu haben.

Marketing Pilgrim – Klickbetrug bei Online-Werbung hat neuen Höchststand erreicht
Internes Memo: ich will zumindest die Hälfte der hierüber rausgeworfenen 17% Budget von ein paar Unternehmen – wie mach ich das? ;)

Diverse Meinungen zum AdWords-Urteil:
Heise
Spiegel
Mediadonis’ Anwalts-Freund

4 Kommentare zu “Der SEOdiotische Wochenrückblick – KW04 & 05/2009”
Horst 31. Januar 2009 um 11:25

Kann das sein, dass Dein Lukuhlus gerade ein paar Probleme hat? Schade, ist nämlich auch mein Thema. 8-)

seodiot 31. Januar 2009 um 11:32

Äh – warum Probleme? Sitz grad voll auf der Leitung… Niedrige Posting-Frequenz, ja. Aber ansonsten…?

Horst 31. Januar 2009 um 12:30

Naja, oben steht ja was von Öko-Portal, aber unten geht’s nur um Joomla. Lediglich beim Forum und Anbieterverzeichnis scheint’s um Öko zu gehen.

Oder stelle ich mich irgendwie blöd?

seodiot 31. Januar 2009 um 15:33

Ach du Schande… Komplett falsch verlinkt… Sollte eigentlich auf http://lukuhlus.blog.de zeigen… *schäm*

Diskutiere mit - gib einen Kommentar ab